Backen und Basteln mit den LandFrauen Sehr gut kam dieses Jahr das Angebot der LandFrauen Gochsen für das Kinderferienprogramm der Gemeinde Hardthausen an. Die LandFrauen boten das Basteln einer Tontopffigur „Waldi“ an und das Backen von Schneckennudeln. Schon nach dem ersten Anmeldetag hatten sich mehr Kinder von 8 – 12 Jahren angemeldet, als eigentlich im Backhaus Platz haben. Backen und Basteln mit den LandFrauen So wurde kurzerhand hinter dem Backhaus ein Pavillon aufgestellt zum Basteln. 16 erwartungsvolle Kinder saßen schließlich um den großen Tisch und schauten zu wie die große Teigmaschine 3 kg Mehl nebst der Zutaten für Hefegebäck knetete. Alles wurde von den LandFrauen ausführlich erklärt, auch wie nachher die leckeren Schneckennudeln entstehen sollten. Da ja ein Hefeteig „gehen “ muss, blieb nun Zeit für „“Waldi“, den lustigen Hund, der mit großem Eifer und Begeisterung von allen gebastelt wurde.Backen und Basteln mit den LandFrauen Dazwischen – und nach einem kleinen Stau vor dem Waschbecken – wurden große Teigplatten ausgewellt, Butter, Zucker, Rosinen auf den Teig gestreut, danach wurde er sehr geschickt aufgerollt und in gleichmäßige Schnecken geschnitten. Backen und Basteln mit den LandFrauenNachdem viele Bleche in den Ofen geschoben waren, wurden die „Waldis“ noch mit Halsband versehen und vollends fertig gestellt. Backen und Basteln mit den LandFrauen Danach gesellten sich die Kinder wieder ins Backhaus, wo es auch etwas zu trinken gab. Die herrlich frischen Schneckennudeln fanden reißenden Absatz und jedes Kind konnte sowohl einige Schneckennudeln als auch einen Tontopfhund mit nach Hause nehmen. Der Nachmittag war ein voller Erfolg und viele wollten für ihre Mütter noch das tolle Rezept haben. Dieser Wunsch wurde inzwischen erfüllt und vielleicht hat dieser Tag einige Kinder animiert, auch zu Hause einmal selbst so ein einfaches Rezept nach zu backen.