Am 12.4.2003 fand der zweite Internet-Schnupperkurs für LandFrauen aus dem Bezirk Kochertal statt. 13 Frauen aus Gochsen, Brettach und Bürg waren in den Computerraum der Helbundschule Neuenstadt gekommen, um zu lernen, wie frau das Internet nutzen kann. internetschnupperkurs

Sigrid Minkenberg, Sprecherin des Vorsitzteams der LandFrauen Gochsen und selbst „Internetfreak“ hatte zu diesem Kurs eingeladen, um den Frauen das Internet und dessen Möglichkeiten näher zu bringen und schmackhaft zu machen. Und los geht’s – ins Internet Von 14 bis 17.30 waren 4 UE angesetzt mit Grundbegriffen rund ims Netz, navigieren und recherchieren, suchen und finden, Preis- und Produktvergleiche und das Anlegen einer eigenen E-mail Adresse bei einem kostenlosen Dienst. Eifrig wurde mit der Maus geklickt, Suchworte eingegeben, aber nicht immer klappte alles von Anfang an. Ziel des Kurses war, Frauen anzusprechen, die mangels Gelegenheit oder sogar mangels eigenem PC noch nie im Internet gesurft hatten. Zum Schluss waren aber alle zufrieden und hatten viel Neues gelernt. Fazit: Einge meinten, diesen Kurs müsse man im Herbst wiederholen, um das Geübte anzuwenden und Neues dazu zu lernen.