Leider ließ uns die Sonne am 28. Juni ein wenig im Stich, umso besser war die Stimmung als die LandFrauen frühmorgens Richtung Wertheim losfuhren. Unser erstes Ziel war die Nudelfabrik Berres in Walldürn-Gerolzahn. Um 9.00 Uhr waren wir da und erfuhren bei einem Vortrag mit Diaschau, dass das Familienunternehmen täglich 20-30000 Eier zusammen mit Hartweizengrieß zu Nudeln verarbeitet . Es gibt aber auch Dinkelprodukte, Bioprodukte und vieles mehr. Z.B. Schokoladen-Nudeln, Lebkuchennudeln und viele Geschenkartikel aus Nudeln. Wer sich für die Nudelfabrik interessiert, findet Infos auch unter www.berres-nudeln.de . Weiter ging die Fahrt nach Wertheim. Wertheim liegt zwischen Würzburg und Frankfurt an der Mündung der Tauber in den Main. Überragt von einer mächtigen Burgruine prägen reichverzierte Fachwerkhäuser das mittelalterliche Stadtbild und vermitteln auch heute noch den Charakter der ehemaligen Residenzstadt der Grafen von Wertheim. Sogar einen eigenen Hafen dürfen die Wertheimer ihr eigen nennen, verbunden mit Rhein-Main-Donau. Bekannt ist Wertheim besonders durch die Glasproduktion, wir Frauen kennen ganz besonders Alfi-Thermoskannen. Wertheim besitzt auch das einzige Glasmuseum in ganz Baden-Württemberg, wo wir einem ausgesprochen informativen Vortrag über die Glasherstellung lauschen konnten. Auch das Glasmuseum hat eine eigene Internetseite http://www.glasmuseum-wertheim.de. Inzwischen hatten wir schon einige Regengüsse erlebt, trotzdem wollten alle noch eine Schifffahrt machen, die in Miltenberg startete, um eine gemütliche Kaffee- und Kuchenpause einzulegen. Danach ging es auch schon wieder Richtung Heimat und besonders schön war, dass Uwe, unser Busfahrer, nicht einmal die Autobahn benutzte, sondern nur schöne Landstraßen. Den Abschluss bei einem deftigen Vesper, Bier oder Wein machten wir dann in Balsbach. Dieser Ort liegt im Neckar-Odenwald-Kreis, ca. 18 km nordöstlich von Mosbach. In Gochsen angekommen bot sich ein lustiges Bild. Viele Frauen hatten Nudeln gekauft und so machten sich alle mit großen Berres-Papiertaschen auf den Heimweg. Es war ein gelungener und schöner Ausflug.

S. Minkenberg